Bund der Steuerzahler Hessen e.V. - Besondere Aufbewahrungspflichten für Spitzenverdiener

Presse > Presseinfos
17.01.2012

Besondere Aufbewahrungspflichten für Spitzenverdiener

Spitzenverdiener müssen bestimmte Unterlagen und Aufzeichnungen für steuerliche Zwecke aufbewahren/ 6-Jahres-Frist


Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Durch das Gesetz zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung vom 29.07.2009 hat der Gesetzgeber den Finanzbehörden die Möglichkeit eingeräumt, auch bei Steuerzahlern, bei denen die Summe aller erzielten privaten Einkünfte (z.B. aus nichtselbständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung) mehr als 500.000 Euro beträgt, eine Außenprüfung ohne eine besondere Begründung der Prüfungsnotwendigkeit anzuordnen. Mit dieser Neuregelung einhergehend wurde für den genannten Personenkreis erstmals eine Aufbewahrungspflicht für bestimmte Unterlagen und Aufzeichnungen für Besteuerungszeiträume ab 2010 angeordnet.

Die betroffenen Steuerzahler müssen in diesen Fällen die Aufzeichnungen und Unterlagen über die den Einkünften zu Grunde liegenden Einnahmen und Werbungskosten sechs Jahre lang aufbewahren. Bei Ehegatten erfolgt keine Verdopplung des Schwellenwerts, sondern eine getrennte Beurteilung der Aufbewahrungspflicht. Das heißt: Nur derjenige Ehegatte, der mit seinen Einkünften über dem Schwellenwert von 500.000 Euro liegt, unterliegt der Aufbewahrungspflicht.

Aufzubewahren sind nur einkunftsbezogene Aufzeichnungen und Unterlagen wie z.B. die Zusammenstellung der Mieten, Nebenkostenabrechnungen, Handwerkerrechnungen, Vertragsurkunden und Kontoauszüge, nicht hingegen Unterlagen über Lebenshaltungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen. Die Aufbewahrungspflicht läuft erst mit Beginn des die Überschreitung der 500.000-Euro-Grenze folgenden Jahres und endet erst mit Ablauf des fünften aufeinanderfolgenden Jahres, in dem dieser Schwellenwert unterschritten wird.

Für Steuerzahler, die zur Buchführung verpflichtet sind und Aufzeichnungen machen müssen, z.B. Unternehmer und Freiberufler, gelten andere Regelungen hinsichtlich der Aufbewahrungsfristen. Hier sind je nach der Art der aufbewahrungspflichtigen Unterlagen zwei feste Fristen zu beachten, nämlich eine 6-jährige und eine 10-jährige Frist. Die Liste mit den Ablagefristen für bestimmte Dokumente können Sie hier herunterladen.
Suche
Staatsverschuldung in Hessen
0
Zuwachs / Sekunde
0
Schulden / Kopf
0