Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER

Das Schwarzbuch

Die öffentliche Verschwendung

Jedes Jahr im Herbst stellt der BdSt "Das Schwarzbuch - Die öffentliche Verschwendung" vor. Darin werden immer wieder zahlreiche Beispiele für den sorglosen Umgang mit Steuergeldern angeprangert. Mit der Veröffentlichung exemplarischer Verschwendungsfälle soll auf einen effizienteren Umgang mit dem Geld der Steuerzahler hingewirkt werden. Das Schwarzbuch zeigt anhand konkreter Beispiele auf, welche Fehler zu Verschwendung führen. Damit will der Verein dazu beitragen, ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden.

Doch Steuergeldverschwendung kann nur dort verhindert werden, wo wir rechtzeitig Informationen und Dokumente zu Missständen erhalten. Um diesen Fällen nachzugehen, sind wir bei unserer Recherchearbeit auf Unterstützung angewiesen! Schreiben Sie uns, wo Steuergeld verschwendet wird.

Fall melden

Schwarzbuch bestellen

Schwarzbuch Making-Of

Aufwändige Recherche

Wenn das Schwarzbuch im Herbst vorgestellt wird, liegen hinter den Beteiligten arbeitsreiche Wochen. Denn natürlich prangert der BdSt niemanden aufgrund von Hörensagen an. Jeder Fall wird gründlich recherchiert und alle Fakten sind sorgfältig geprüft.

Schwarzbuch Making-Of

Ganzjährig neue Fälle

Gemäß dem Motto „Nach dem Schwarzbuch ist vor dem Schwarzbuch” beginnt die Sammlung neuer Fälle schon im Herbst des Vorjahres. Doch genauso gut kann es passieren, dass kurz vor Redaktionsschluss noch etwas Hochaktuelles mit ins Buch muss.

Schwarzbuch Making-Of

Auch auf Hinweise angewiesen

Hinweise erreichen den BdSt meist von Mitgliedern oder anderen interessierten Bürgern. Darüber hinaus werten die Mitarbeiter täglich die Presse aus allen Landesteilen aus. Generell kommt es nicht darauf an, dass viele Millionen verschwendet wurden: Oftmals sind auch vermeintlich kleine Fälle von großer Bedeutung.

Schwarzbuch Making-Of

Hinweise werden geprüft

Besteht ein „Anfangsverdacht”, ist der nächste Schritt eine Internetrecherche. Dabei spielen neben Medieninformationen offizielle Veröffentlichungen, z.B. aus Ratsinformationssystemen, eine Rolle. Oftmals wird schon an dieser Stelle klar, ob sich eine Weiterverfolgung lohnt. Wenn kein Geld verschwendet wurde, werden diese Fälle natürlich verworfen.

Schwarzbuch Making-Of

Alle Seiten beleuchten

Gibt es einen oder mehrere Informanten, ist oft ein persönliches Gespräch nützlich. Damit alle betroffenen Seiten zu Wort kommen, ist es unabdingbar, auch eine schriftliche Anfrage an den oder die Verantwortlichen zu stellen. Grundsätzlich müssen alle Seiten beleuchtet werden, um zu einer objektiven Bewertung zu gelangen.

Schwarzbuch Making-Of

Vor Ort-Recherche

Nicht zuletzt ist auch ein Besuch vor Ort hilfreich, um einen Fall richtig einzuordnen. Dabei werden auch Fotos und Videos angefertigt, die einen besseren Eindruck ermöglichen.

Schwarzbuch Making-Of

Diskussion im Team

Liegen alle Informationen vor, werden diese im Kreis der Mitarbeiter diskutiert und bewertet. Dabei wird festgelegt, ob ein Projekt ins Schwarzbuch aufgenommen wird. Falls ja, wird der Text geschrieben und anschließend mehrfach gegengelesen.

Schwarzbuch Making-Of

Riesiges Interesse

Nach dem Druck geht es an die Vermarktung. Das Interesse der Medien ist riesig, wie sich jedes Jahr bei der Vorstellung zeigt. Das schlägt sich natürlich in hohen Bestellerzahlen nieder, die innerhalb weniger Tage beliefert werden wollen.

Schwarzbuch Making-Of

Druckfrisch vor Ort

Auch an den Informationsständen des BdSt Hessen überall im Land finden die druckfrischen Ausgaben regelmäßig reißenden Absatz. Im Hintergrund beginnen natürlich schon die Vorbereitungen für das nächste Schwarzbuch.

Aktuelle Fälle

 
 
 

VERSCHWENDUNG VERHINDERN!

Aktiv werden!

Steuergeldverschwendung kann nur dort verhindert werden, wo wir rechtzeitig Informationen und Dokumente zu Missständen erhalten. Schreiben Sie uns, wo Steuergeld verschwendet wird.

Fall melden

 
 

INFORMIERT BLEIBEN!

Neuigkeiten zu Steuergeldverschwendung, Finanzpolitik, Steuerrecht sowie geldwerte Steuertipps.

Newsletter abonnieren

 
 
 
 
 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Carolyn Ludwig
recherchiert Fälle von Steuergeldverschwendung
0611 99219-43
ludwig(at)steuerzahler-hessen.de
Eva Kugler
recherchiert Fälle von Steuergeldverschwendung
0611 99219-41
kugler(at)steuerzahler-hessen.de